Unser Team

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mich von 2014 bis 2021 in der Praxis Schwegler begleitet haben. Ich wünsche euch allen eine glückliche und gesunde Zukunft.

Dr. med. Christian Schwegler

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH)

Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in Deutschland und in China

Fortbildung in Systemischer Therapie und Beratung

Fortbildung in Hypnosetherapie

Ausbilder für Akupunktur und Hypnosetherapie

Mehr zu Christian Schwegler

Christian Schwegler

Christian Schwegler wurde 1970 in Hamburg geboren und hat dort auch sein Medizinstudium 1999 abgeschlossen. Anschliessend folgten drei Jahre Ausbildung in Innerer Medizin und Anästhesiologie, bevor er sich entschloss die Schulmedizin zu verlassen und gänzlich als Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin am TCM-Zentrum in Konstanz zu arbeiten. Vorausgegangen waren umfangreiche Ausbildungen bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), dem Colleg für Akupunktur und Naturheilverfahren (CAN) sowie dem China Bejing International Acupuncture Training Centre, welches ihn für Akupunktur und Moxibustion zertifizierte. Diese TCM-Universität in China ist das direkte beratende Institut für die WHO in allen Fällen die Traditionelle Chinesische Medizin betreffend, stellt also in Fragen der Akupunktur die höchste Instanz weltweit dar. Seit 2007 arbeitet Christian Schwegler als Ausbilder für Traditionelle Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur. Während der Arbeit als TCM-Mediziner entdeckte er sein Interesse an Hypnosetherapie und schloss 2006 seine Grundausbildung beim Milton-Erikson-Institut in Hamburg unter der Leitung von Ortwin Meiss ab. Dem folgten in den kommenden Jahren diverse Zusatzausbildungen bei Ausbildern wie Gunther Schmidt, Bernhard Trenkle, Burkhard Peters, Dirk Revensdorf und Walter Bongartz. Aus dem Interesse für Hypnosetherapie wurde schnell eine Leidenschaft. So erhielten zum einen immer mehr Patienten, die ursprünglich wegen Akupunktur kamen, schlussendlich Hypnosetherapie und zum anderen begann er 2008 selber Hypnosetherapie-Fortbildungen anzubieten. Um der Hypnosetherapie ein gutes Fundament zu geben entschloss sich Christian Schwegler 2008 zu einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz. In diesem Rahmen absolvierte er eine dreijährige Ausbildung in Systemischer Therapie.

×