Behandlung von Cellulite / Orangenhaut

Als ganzheitliche Arztpraxis ist uns das Wohl unserer Patienten sehr wichtig. Sich wohl fühlen ist abhängig von vielen Faktoren. Körperliche Gesundheit und geistiges Wohlbefinden sind sicherlich die grössten Faktoren; ein gutes Körpergefühl und Zufriedenheit mit dem eigenen Äusseren spielen allerdings auch eine wesentliche Rolle.

Nachdem ärztliche Kollegen gezeigt haben, was für enorme Effekte mit Stosswellentherapie zur Behandlung von Cellulite / Orangenhaut und zur Reduktion von Falten möglich sind, haben wir uns entschieden diese Behandlungsform auch bei uns in der Praxis anzubieten.

Was passiert bei einer Stosswellenbehandlung im Gewebe?

Im Rahmen von mehreren klinischen Anwendungsbeobachtungen und randomisierten Studien wurde die Stosswellentherapie (auch akustische Wellentherapie genannt) dermatologisch auf ihre Wirksamkeit geprüft. Die akustischen Wellen wurden hierbei erstmals als nicht-invasive Methode für eine effektive Langzeittherapie von altersbedingter Bindegewebsschwäche und gegen kosmetisch störende Cellulite erfolgreich eingesetzt.

Ein ideales Einsatzgebiet der akustischen Wellen ist die Cellulite-Behandlung. Hierbei werden akustische Wellen von aussen in das Gewebe eingebracht, Zellen stimuliert und der Metabolismus erhöht. Fettsäuren und Glycerin werden aus der Zelle freigesetzt. Im interzellulären Raum reichern sich diese an, so dass sie mit der Lymphflüssigkeit und dem Blut abtransportiert werden können. Diese können dann später vom Energiestoffwechsel verarbeitet werden.

Bei der Behandlung der Cellulite werden die wesentlichen Probleme, wie reduzierter Stoffwechsel im Indikationsgebiet und reduzierte Elastizität der Bindegewebssepten, durch die akustische Wellentherapie wesentlich verbessert. Durch die Schallwellen werden sowohl die Durchblutung als auch der Lymphfluss aktiviert. Die mechanischen Schwingungen machen die Bindegewebssepten wieder elastisch und erhöhen den Hauttonus. Die Dellenbildung wird deutlich vermindert.

Vor Therapie

Vergrösserte Fettzellen drücken durch
die Haut nach oben. Die unelastischen
vertikalen Bindegewebsfasern geben
dem zunehmenden Druck im Gewebe
nicht nach. An der Hautoberfläche
wird die so genannte Orangenhaut sichtbar.

Therapie

Akustische Wellen werden in den Körper
eingeleitet. Das Bindegewebe wird
entspannt, die Epidermis wird gestrafft.
Eine stark verbesserte Durchblutung des
Gewebes wird in Gang gesetzt und vergrösserte Zellen werden auf ihren natürlichen Umfang reduziert.

Nach Therapie

Die Haut und das Bindegewebe werden insgesamt dichter und gewinnen ihre natürliche Elastizität zurück. Hierdurch verbessert sich die Stoffwechsellage der Haut und die Textur der
Hautoberfläche ist sichtbar und nachhaltig verbessert worden.

------------------------------------------------------------

Im folgenden sehen Sie ein Behandlungsbeispiel von Dr. Johnson aus Grapevine, USA. Die Patientin erhielt insgesamt acht Behandlungssitzungen.

Vor der Behandlung

Nach der Behandlung

Was kostet so eine Therapie?

Die Cellulitebehandlung mit Stosswellentherapie wird leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Inwiefern die Leistungen von Ihrer Zusatzversicherung übernommen werden, bitten wir Sie im Einzelnen abzuklären.

Für die Behandlungskosten legen wir (vergleichbar mit den normalen ärztichen Honoraren) einen Stundensatz von CHF 200,- zugrunde, wobei wir jeweils auf volle 5 Minuten abrechnen. Je nach zu behandelnder Körperregion benötigen wir ca. 30-45 Minuten pro Sitzung. Ein Behandlungsintervall beinhaltet 6-10 Sitzungen verteilt auf ca. 4 Wochen. Insofern ist für die komplette Therapie mit einem Kostenaufwand zwischen CHF 500,- und CHF 1.500,- zu rechnen.